Aktuelles

Aktuelles

Vida

Freitag, 29.03.2024

Vidas 14. Geburtstag


Ich bin sehr dankbar, dass ich heute den 14. Geburtstag mit dir feiern darf. 

Sie ist mein erster Hund, mein Herzblatt. Sie wird für mich auch immer etwas besonderes bleiben. So viele tolle Menschen habe ich durch sie kennengelernt, viele neue Erlebnisse und durch sie hat mein Leben auch eine Wende genommen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal züchten würde, dass ich mich ehrenamtlich für einen Verein engagiere, dass ich meinen Hundetrainer mache und und und...

Du hast mittlerweile 209 Nachkommen und ich weiß, dass du in deinen Kindern und Enkelkindern immer weiterleben wirst, egal was kommt.

Bin so glücklich, dass ich eine Tochter und Enkeltochter von dir an meiner Seite habe.

Ich wünsche dir noch lange Gesundheit und gute Tage, du bist echt noch gut drauf und das freut mich sehr!

In Gedanken bin ich heute bei deinen Geschwistern und ihren Lieblingsmenschen, die nicht so viel Glück hatten und mit denen wir diesmal nicht feiern können, macht es euch schön da oben...


Samstag, 14.10.2023

Bestanden - Brauchbarkeit

Schön, ich freue mich sehr, denn Carina hat mit Ihrer "Josie" die jagdliche Brauchbarkeit bestanden.
Ein schönes Beispiel dafür, was man auch als Ersthundeführer alles erreichen kann und man nicht immer weiß, 
wo die Reise hingeht. Wahrscheinlich hätte auch Sie vorher nicht gedacht, dass Sie mal den Jagdschein macht.
Ich wünsche Euch viel Spaß miteinander. Waidmannsheil!


Linnie

Samstag, 03.09.2023

Milkas Welpen sind da!


Heute hat Mika aus meinem C-Wurf ihren ersten Wurf zur Welt gebracht. Ganz souverän hat sie in ca. 6 Stunden 6 kleinen, süßen schwarzen Rüden das Leben geschenkt. Sie ist eine zauberhafte Mama, fürsorglich und instinktsicher.

Ich freue mich sehr mit Anja Ax.

Die Welpen sind alle vergeben.

www.schippelsmoor.de




Linnie

Samstag, 15.07.2023

Wesenstest im DRC


Lange habe ich überlegt, ob ich mit meiner Linnie einen Wesenstest mache. 

Sie ist und bleibt ja einfach meine kleine Wundertüte.

2020 geboren, im Coronajahr, ich fand es damals schwierig und habe manches Mal gedacht, hätte ich das gewusst, hätte ich den Wurf vielleicht nicht gemacht. Schon das Aussuchen und Treffen der Welpeninteressenten gestaltete sich schwierig.

Aber egal... zurück zum Wesenstest. Mit jedem meiner Hunde habe ich einen gemacht und ich muss auch sagen, ich finde es gut und wichtig. Also wollte ich es auch unbedingt und was soll ich sagen, all meine Befürchtungen waren umsonst, sie war so relaxed- und ist so souverän duch den Test mit einer so schönen Beurteilung, einfach schön. Ich freue mich sehr!


Milka und Anja

Freitag, 02.06.2023

Dummyprüfung im DRC


Heute war eine Dummyprüfung in Osdorf/Gettorf und Anja hat sich in der Frühe mit Ihrer Milka aufgemacht, sich den Anforderungen der Dummy A zu stellen. Vorher noch ein großer Spaziergang, damit der Hund gelöst und locker an seine Aufgaben gehen kann. Und es ist alles aufgegangen, Milka hat alle vier Bereiche schön abgearbeitet, das freut mich sehr für die Beiden. Bei der Einzelmarkierung hat Milka nicht gut markiert, obwohl sie das sonst immer besonders gut macht, aber bei einer Prüfung ist manches anders. Daher hat sie in dem Fach ein paar Punkte verloren und hatte trotzdem ein "Sehr Gut" und 74 von 80 Punkten. Ich gratuliere euch Beiden sehr. Nun kann es losgehen mit dem geplanten Nachwuchs.


Linnie und Holly

Samstag, 22.04.2023

Begleithundeprüfung im DRC


Am vergangenen Samstag fand auf dem Hundeplatz vom DRC in Norderstedt die Begleithundeprüfung statt.

Ich hatte mir vorgenommen, endlich mal mit Holly teilzunehmen. Die BHP wollte ich eigentlich immer schon mit ihr machen, jedoch kam stets etwas dazwischen. Besser spät, als nie dachte ich mir. Dann hat es mich gepackt und ich habe gedacht, ich melde Linnie auch gleich mit an. Etwas leichtsinnig, ist und bleibt sie doch meine kleine Wundertüte. Aber was soll ich sagen, sie hat sich so lieb benommen und hat ihre Sache wirklich gut gemacht, so dass ich mit beiden Hunden bestanden habe. Das erste Mal, dass ich zwei Hunde vorgestellt habe. Es hat richtig Spaß gemacht. 



Freitag, 11.11.2022

Bestanden - 

Schön, ich freue mich, dass Zwei- und Vierbeiner so erfolgreich und fleißig sind.
Julika hat am 28.10. in Ahrensbök die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) mit Dilligente Coba im ersten Preis bestanden.
Und seine Schwester, Dilligente Nani, hat mit Andrea im September die Brauchbarkeit geschafft. Waidmannsheil!


Celeste Milka

Montag, 08.08.2022


"Vorzüglich"


Am vergangenen Freitag fand in Kaltenkirchen ein Formwert des DRC statt. Es war ein ganz besonderer Tag für mich, nicht nur, weil alle sechs Retrieverrassen dort vetreten waren, sondern weil meine "Milka" mit Anja Ax dort eine absolut tolle Beurteilung erhalten hat. Auch meine kleine Zaubermaus Linnie habe ich vorgestellt, sie ist ja immer etwas aufgeregt, aber auch wir konnten ein sehr schönes "Sehr Gut" mit nach Hause nehmen. 


Vielen herzlichen Dank an Gabi Orrù, unsere Richterin, es hat großen Spaß gemacht!



Julika und Coba

Sonntag, 27.02.2022


Gratulation!


Julika hat heute im Segeberger Forst mit Diligente Coba die Bringtreue bestanden. 

Ich freue mich ganz besonders für Euch, Ihr seid so fleißig und motiviert und Du sagst immer zu dem kleinen Kerl, er ist wie ein Uhrwerk, arbeitet so gerne und sicher und mit einem irren Tempo.

Schön, dass es Dir soviel Spaß macht.

Wer ist da größer, Fuchs oder Hund...tüchtig



Sonntag, 02.01.2022

Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr

Am Ende eines jeden Jahres macht man sich so manche Gedanken und lässt einiges Revue passieren.
Was ist passiert und welche Vorsätze oder Wünsche gibt es für das neue Jahr?
Ist alles so gelaufen, wie man es sich gewünscht hat? 
Ich habe mir stets viele Gedanken gemacht über Zucht, was empfinde ich als richtig und was kann man wirklich vertreten? 
Die Corona-Pandemie hat es nicht wirklich einfacher gemacht. Jeder dachte, dank Homeoffice, er möchte sich gerne einen Vierbeiner anschaffen. Ich habe das auch gespürt 2020 bei meinen Anfragen, sie waren immer zahlreich, aber die letzten beiden Jahre war es verrückt. Viele Welpenkäufer verstehen es nicht, warum es so schwer ist, einen Hund zu bekommen, aber mal ehrlich, auf Grund der Nachfrage macht man sich noch mehr Gedanken als sonst, werden die Hunde es wirklich gut haben?
Schon öfter habe ich erlebt, dass die Käufer, gerade die Ersthundebesitzer, sich die erste Zeit mit einem Welpen und Junghund nicht so schwierig vorgestellt haben. Es dauert eine ganze Weile, bis man als Team zusammen wächst und gerade in der Pubertät wird so mancher ganz schön gefordert und an seine Grenzen gebracht.
Immer wieder führe ich die gleichen Gespräche, wir wollen einen Labrador Retriever haben, wir sind eine aktive Familie, gehen viel Spazieren und fahren mit dem Rad. Am liebsten eine Arbeitslinie sollte es sein. Warum, frage ich dann oft? Weil die Arbeitslinie so schön schlank ist, kommt dann als Antwort. Viele gehen bei einem Hund hauptsächlich nach dem Aussehen und das ist ein absolut großer Fehler. Natürlich muss man sich einen Hund kaufen, den man auch leiden mag, das ist klar, aber ich bitte jeden, sich mit den wirklichen Anlagen einer Rasse auseinander zu setzen.
Der Labrador ist ein Jagdhund, er wurde für die Niederwild gezüchtet, hauptsächlich für die Entenjagd. Er ist ein toller Schwimmer und wenn man ihn einmal wirklich in seinem Element beobachten durfte, der sieht, wo seine Passion liegt.
Eine Labrador-Arbeitslinie will nicht nur auf der Couch liegen, ab und an am Fahrrad laufen, mit dem Ball spielen und mal ins Wasser springen. Er möchte beschäftigt werden, seinen Anlagen entsprechend, dann ist er zu Hause auch ein völlig angenehmer Geselle.
Genau das ist der Grund, warum so viele Züchter ihre Hunde nur an Menschen abgeben, die sich dieser Aufgabe bewusst sind.
Und jeder Züchter macht im Laufe seiner Würfe Erfahrungen mit Menschen, die Ihnen alles das garantieren, nur um einen Hund zu bekommen, aber die Dinge vergessen, sobald der Züchter den Hund abgegeben hat.
Viele wünschen sich einen seriösen Züchter, einen, der ganz viel mit seinen Welpen macht, in der wichtigen Phase seiner
ersten Wochen, viele Eindrücke zu sammeln, mit der Mutterhündin. 
Aber genau diese Züchter lieben Ihre Welpen, vom ersten Tag, an dem Sie Ihnen auf die Welt geholfen haben, bis zu dem Tag, an dem Sie für immer Ihre Augen schließen. Es ist unvorstellbar schwer, keinen Kontakt zu haben, nicht zu wissen, wie es Ihnen geht, zu wissen, dass Entscheidungen getroffen werden, die auf Sicht gesehen nicht immer richtig sind und man sie akzeptieren muss. Man trägt seine Welpen, jeden einzelnen, einfach immer im Herzen.
Und genau dies ist der Grund, warum es oft so schwer ist, das passende Gegenstück für seinen Hund zu finden und das liegt auf keinen Fall daran, dass man sein Gegenüber nicht super sympathisch findet. Die Entscheidung fällt immer für den Hund, niemals gegen den Menschen.


Montag, 20.12.2021

Frohe Weihnachten

Allen meinen lieben Welpenkäufern und Freunden wünsche ich ein wunderbares, entspanntes Weihnachtsfest. 
Hoffentlich liegt für eure Vierbeiner auch etwas unter dem Weihnachtsbaum und es gibt eine extra Portion Schönes.
Kommt alle gut ins neue Jahr und bleibt alle gesund und munter, wir hoffen mal, dass das neue Jahr etwas entspannter 
wird, als die letzten Beiden. 


Freitag, 12.11.2021

Wenn Sie uns Verlassen...

Wenn wir uns von unseren Vierbeinern verabschieden müssen und sie von uns gehen, ist die Trauer nicht in Worte zu fassen. Ich glaube, das kann niemand verstehen, der nicht selber einen Hund bzw. ein Tier hatte!
Leider bleibt aber niemandem diese Erfahrung und dieses Erlebnis erspart, denn wir haben uns einmal für Sie entschieden und haben Verantwortung übernommen. Verantwortung für alles -  was da auch kommen mag.
Heute schreibe ich das, weil ich mich in diesem Jahr von vier "Gibbachhofhunden" verabschieden musste. Wenn ich auch nicht dabei war und es auch nicht meine Hunde waren, so hatte ich eine sehr enge, emotionale Bindung zu Ihnen.
Mein General "Baxter" vom Gibbachhof, Vidas Halbbruder hat mich besonders hart getroffen, da er mich oft begleitet hat.
Seine Mutter "Dainty Diva" ist auch im April über die Regenbogenbrücke gegangen.
Nun ist am 03.11. Vidas Bruder Hilarious "Buddy" vom Gibbachhof ebenfalls von uns gegangen und nur zwei Tage später habe ich erfahren, dass auch Baxters Schwester, Grille Antonia "Toni" vom Gibbachhof für immer die Augen geschlossen hat. Nichts ist unendlich, das wird einem dann so bewusst. Natürlich trifft es mich, da mir dann so klar wird, dass auch meine Vida mich nicht ewig begleiten wird, aber um so bewusster wird mir dann, dass man jeden Moment mit Ihnen genießen muss.
Für uns sind Sie ein Stück unseres Lebens, aber für Sie sind wir Ihr GANZES LEBEN!!!
Ich wünsche mir von Herzen für ALLE HUNDE, dass Sie diesen letzten Weg nicht alleine gehen müssen, das ist so wichtig!!!


Samstag, 02.10.2021

JAS in Schackendorf

Andrea Sillmann hat mit Diligente Nani erfolgreich an der jagdlichen Anlagensichtung für Retriever in Schackendorf teilgenommen, mit einer sehr schönen Beurteilung.
...Die Hündin konnte in ausgeprägter Art und Weise die von ihr geforderten Aufgaben erfüllen...
Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden!


Julika und Coba

Samstag, 25.09.2021


Waidmannsheil! 


Julika hat heute in Friedrichskoog mit Diligente Coba die BP1 mit lebender Ente bestanden. 

Nun hast du, liebe Julika, einen brauchbaren Hund. Ich freue mich sehr für euch beide. 

Hattet ihr doch von Anfang an ein klares Ziel vor Augen und habt das auch durchgezogen. 

So hat sich der Fleiß doch wirklich gelohnt.

Leider war das an dem Tag nicht jedem der Teilnehmer gegönnt, ich bin sehr stolz auf euch!

Genieß deinen Erfolg.


Samstag, 04.09.2021

Nami und Philip bestehen die BLP!

Celeste Nami besteht gestern mit Philip die BLP mit lebend Ente mit tollen 279 Punkten in Eimke.
Ich gratuliere Euch beiden ganz herzlich und freue mich sehr für Euch.


Samstag, 28.08.2021

Es wird noch ein Zuhause für einen braunen Rüden gesucht

Ein Rüde aus der Zucht mit meinem Deckrüden Amable Frodo sucht wieder ein Zuhause. Die Geschwister sind gestern in Ihre
neuen Zuhause gezogen, er ist also sofort Abgabebereit. Leider sind die Welpenkäufer kurzfristig abgesprungen.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Herrn Andreas Nolte in Süstedt,  andrea-s-nolte@ewe.net
Bevorzugt Abgabe in Jägerhände.


Mittwoch, 26.05.2021
Wonnemonat Mai

Eigentlich ist der Mai ein so schöner Monat, alles blüht und steht in Saft und Kraft, die Sonne scheint und alle freuen sich auf den Sommer. Dieses Jahr ist es leider nicht der Fall. Ich kann mich nicht an einen so verregneten Mai erinnern.
Aber er bleibt für mich trotzdem besonders, haben doch drei meiner Würfe im Mai Geburtstag:
Am 02. Mai ist mein D-Wurf ein Jahr alt geworden, sie sind nun voll in der Pubertät und voller Energie, das gehört auch dazu.
Am 11. Mai ist mein C-Wurf 3 Jahre alt geworden und am 14. Mai der B-Wurf schon 5 Jahre.
Mich haben viele schöne Fotos erreicht und darüber freue ich mich immer sehr. Leider habe ich auch nicht so viele Hunde gesehen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber das ist natürlich auf Grund der Pandemie auch nicht so einfach gewesen.

Für mich hatte der Mai auch eine ganz traurige Seite! Am Freitag den 07. Mai ist "Gerneral Baxter vom Gibbachhof" von meiner Freundin Sina mit 12 Jahren über die Regenbrücke gegangen. Er war der Halbbruder von meiner Vida und für mich ein absoluter Herzhund, mein Patenhund. Er war früher oft bei mir, wenn Sina mal verreist war, oder halt keine Zeit hatte. Es gibt so Hunde, die man nie vergisst und Baxter war so ein Hund. Er wird immer in meinem Herzen sein. Run free, mein Großer...

Samstag, 10.04.2021

Jagdliche Anlagensichtung der Retriever in Schülp.
Heute haben Julika mit Diligente Coba und  ich mit meiner Nachwuchshündin "Linnie" bei der jagdlichen Anlagensichtung ( JAS/R ) teilgenommen und wir waren sehr  zufrieden, was unsere Hunde gezeigt haben.
Durch die Zeiten mit dem Virus und die schwierigen Rahmenbedingungen, wurde natürlich auch viel über die Ausführung nachgedacht. Es gab ja bereits die "Corona-
JAS", aber es wurde auch nochmal an der Prüfungs-
ordnung gefeilt und so gab es ganz kurzfristig eine Änderung der Ordnung.
So kam es, dass wir die ersten an diesem Wochenende waren, die nach der neuen Prüfungsordnung geprüft wurden.
Was mir absolut gut gefallen hat ( und das kam natürlich der Situation auf Grund von Corona zugute ) war, dass alle Hunde in einem Durchlauf geprüft wurden. Das fand ich super.
Die oft sehr jungen Hunde mussten nicht immer wieder ins Auto und Warten.
Auch war der Bewertungsbogen ganz anders. Durchfallen konnte man nicht mehr und auch Punkte fielen weg.
Natürlich war es durch die gesamt Verkürzte und deutlich vereinfachte Bewertung in den einzelnen Fächern nicht mehr so einfach, zwischen den Zeilen nachzulesen, aber den Gedanken, was eine Sichtung eigentlich ausmacht, fand ich sehr gut, nämlich die Veranlagung des Hundes an genau dem Tag zu beurteilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch auf Sicht gesehen, das Alter der Hunde runterzusetzen, finde ich prima, geht es doch um eine Anlage und nicht um antrainiertes Verhalten. Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man einen 9 Monate alten Hund vor sich hat, oder einen 15 Monate alten Hund.
Abschließend, es war für uns ein rundum gelungener Tag mit einem tollen Richtergespann ( Petra Lau - Bernd von Kamptz - Wibke Gindler ) Danke an Euch!
Und einen ganz besonderen Dank an Gerhard für das Gelände und an Anja Ax für deine tolle Prüfungsleitung!!!

  • JAS/R in Schülp

    Diligente Linnie

    Button
  • JAS/R in Schülp

    Diligente Linnie

Montag, 26.10.2020

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.

Ganz unter diesem Motto ist Gerhard gerade Mal eine Woche nach seiner bestandenen VPS ( Verbandsprüfung nach dem Schuss ) erneut bei einer jagdlichen Prüfung mit seinem "Aimo" angetreten. 

Und das war keine geringere als die Jagdgebrauchsprüfung für Retriever, die über den Labradorclub Deutschland ausgerichtet wurde.

Die beiden konnten erneut eine schöne Beurteilung einfahren und haben auch diese Prüfung im 2. Preis bestanden.

Ich wäre so gerne dabei gewesen, aber auf Grund der strengen Auflagen durch Corona konnte ich nur von zu Hause aus mit fiebern.

Ich freue mich sehr für euch, Ihr zwei habt das wirklich verdient. Fleiß will belohnt werden.



  • JGP/R bestanden

    Celeste Aimo

  • Beurteilung

    Celeste Aimo

    Button
Donnerstag, 22.10.2020

Am letzten Wochenende hatten zwei Hunde aus meinem  
C-Wurf eine jagdliche Prüfung. 
Celeste Nami hat mit Philip Messerschmidt an diesem Wochenende die Brauchbarkeit bestanden. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut, es ist ja immer der Lohn für die Arbeit mit den Hunden. Einen Hund jagdlich auszubilden
erfordert Fleiß und Einfühlungsvermögen!

Und auch Gerhard Osterloh war sehr erfolgreich am letzten Wochenende. Er hat mit Celeste Aimo die VPS bestanden und ein tolles Ergebnis erzielt, denn er hat die Prüfung im ersten Preis bestanden. Die Prüfung ging über zwei Tage und Mensch und Hund müssen dafür gut im Training sein. Toll, was ihr da geleistet habt.

Ich gratuliere euch beiden von ganzem Herzen und wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit euren fleißige Jagdbegleitern.
WAIDMANNSHEIL!


  • VPS bestanden

    Celeste Aimo

  • Beurteilung

    Celeste Aimo

    Button
  • Brauchbarkeit bestanden

    Celeste Nami

Montag, 29.06.2020
Auszug!

Und wieder geht eine aufregende und wunderbare Zeit zu Ende. 
Gestern seid ihr in euren neuen Familien angekommen. Der Abschied fällt einem immer schwer, vor allem, wenn man die Welpen so ausgelassen zusammen spielen sieht und wenn sie danach dicht aneinander liegen und kuscheln. Immer den letzten Abend vor dem Auszug wird mir ein wenig schwermütig, wenn ich darüber nachdenke, sie trennen zu müssen.
Allerdings ist es mit einem lachenden und weinenden Auge. Diesmal waren sie schon besonders aktiv und haben mich ganz schön auf Trab gehalten. Vor allem Findus, Herr Gelb ist die letzte Woche regelmäßig über meinen Auslauf geklettert und stand schwanzwedelnd mitten in der Nacht vor meinem Bett. So ein gerissenes Kerlchen, einmal Erfolg und schwups... Coba, Herr Grün, hat sich das dann natürlich abgeguckt und nachgemacht, meine beiden Rabauken. Wie gut, dass ihr mit ins Revier dürft, da könnt ihr euch dann ordentlich ausleben und eure Anlagen unter Beweis stellen.
Ich bin sehr froh, dass euer Auszug gut geklappt hat, alle haben die Reise gut überstanden und ich habe schon viele Rückmeldungen bekommen, dafür lieben Dank. Auch die erste Nacht hat einigermaßen gut geklappt, wenn sie auch nicht besonders lang war. 
Macht euren neuen Familien viel Freude, ich freue mich schon riesig auf unser Wiedersehen!!!

Sonntag, 21.06.2020
Diese Woche fiel die Entscheidung, wer welchen Hund bekommt!

Am Anfang der Woche war meine Züchterfreundin Ari hier und wir haben unseren Welpentest gemacht. Es ist finde ich immer spannend, wie jemand Fremdes die Hunde einschätzt, ohne etwas zu wissen und sie zu kennen. Daher war ich sehr neugierig, was Sie sagt, ob sich Ihr Eindruck mit meinen Erfahrungen aus dem Wurf deckt. Was soll ich sagen, wir waren ziemlich der gleichen Ansicht, es war allerdings trotzdem eine Entscheidungshilfe, welcher Hund am Besten in welche Familie passt.
Nun habe ich alle angerufen und Ihnen mitgeteilt, welcher Welpe bei Ihnen einzieht und ich denke, alle sind glücklich.
Morgen kommt Andrea L.-H. zum impfen und chippen und am Samstag ist Wurfabnahme.
Sonntag ziehen sie dann in die große weite Welt...ihr werdet mir fehlen.

Montag, 15.06.2020


Mein A-Wurf wird heute 6 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch meine  "bezaubernden" Schokos! Der erste Wurf ist schon immer etwas besonderes, außerdem ist ja meine Holly aus dem Wurf bei mir geblieben und ist nun gerade Mama von meinem D-Wurf.

Ihr seid alle so wunderbare Hunde geworden und ich weiß, dass ihr euren Vierbeinern viele tolle Momente geschenkt habt und das soll auch hoffentlich noch lange so bleiben!!!

Alles Gute, Abby, Buck, Frodo, Holly, Josie, Veda und Zoe.

Und meine Veda bekommt bald ein Hund aus meinem D-Wurf an ihre Seite, klein Nani...

Ich hoffe, ihr werdet euch gut verstehen!


Sonntag, 31.05.2020 

Halbzeit, mein Gott, wie schnell rennt bloß die Zeit!
Seit Freitag sind die Welpen im Garten, ich habe meinen Auslauf draußen aufgebaut. Sie werden immer neugieriger und vergrößern ihren Radius.  Auch gibt es jetzt schon zweimal am Tag leckere Mahlzeiten dazu, einmal Welpenbrei und seit gestern auch Beefhack. Das fanden sie alle großartig, es ist verrückt, wie gierig sie danach sind. Es dauert nur ein paar Sekunden und sie haben begriffen, worum es geht und das Hack verschwindet in Windeseile.
So langsam zeigen sich die kleinen Unterschiede, wer geht voran, wer wartet eher ein wenig ab... Auch das Spielen untereinander hat zugenommen, es wird in die Ohren gebissen und die ersten gehen über die Terrasse hinaus auf den Rasen.
Bald kommt meine Züchter-Freundin zu Besuch und macht mit den Kleinen einen Welpentest. Das wird nochmal spannend. 
Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, in wieweit sich ihre Meinung in Bezug auf die Charaktere bei dem Test mit meinen Beobachtungen decken. Dann gibt es nochmal schlaflose Nächte, welcher Hund passt am besten zu welcher neuen Familie.
Darüber mache ich mir stets viel Gedanken, ist es doch nicht egal, geht ein Hund in eine Familie mit Kindern, oder zu einer Familie, wo der Hund mit ins Revier soll. Und ist es eine Familie die Ersthundeführer sind, oder haben sie Hundeerfahrung.
Ich wünsche mir natürlich besonders, dass ich die "richtigen" Menschen für meine Welpen gefunden habe.
Gebt gut auf sie acht, es sind so bezaubernde Geschöpfe, Ihr seid bald verantwortlich für ihre Bedürfnisse und sie haben eure 
Liebe mehr als verdient. Sie legen ihr Vertrauen in eure Hände, macht das Beste daraus!


Freitag, 15.05.2020

Nun hat mein Rüde ein neues Zuhause gefunden!

Es ist nicht immer leicht für uns Züchter eine Entscheidung zu treffen, man hat so viele nette Anfragen und Menschen voller Erwartung und Vorfreude auf ein neues Familienmitglied, Kamerad und Begleiter durch den Alltag oder das Revier.  
Jeden kann man einfach nicht glücklich machen und diesmal waren es besonders viele Anfragen.

Ich freue mich, dass eine Bekannte von mir endlich Ihren langersehnten Wunsch nach einem Hund erfüllt hat und mein kleiner Rüde hier in Norderstedt bleibt.

So haben wir die Möglichkeit Ihn zu sehen und auch Hollys Tochter kann ihren Bruder treffen, denn eine Hündin bleibt bei uns.

Celeste Aimo von Rantzauer Forst

Donnerstag, 14.05.2020


Es ist schon verrückt, wie die Zeit rennt. Heute wird mein B-Wurf nun schon vier Jahre alt. Ich erinnere mich wie gestern an meine Reise mit meiner Freundin Sina nach England zu Diana. 

Was für ein Abenteuer, mit kleinen Hindernissen, aber einer großen Erfahrung.

Tom war für mich ein ausgesprochen toller Rüde und ich war sehr traurig, als ich erfahren habe, dass er leider nicht mehr da ist und über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Es gibt Hunde, die man nicht vergisst, Tom gehört für mich dazu!

Alles Gute zum Geburtstag, meine Bienvenidas...


Montag, 11.05.2020
 
Happy Birthday für meinen C-Wurf!
Ihr seid nun heute schon zwei Jahre alt und ich freue mich sehr, da Ihr Euch alle so toll entwickelt habt.
Lasst Euch heute ordentlich knuddeln und holt Euch eine Extra-Portion "Schönes" ab.
Samstag, 09.05.2020
 
Heute sind die Welpen genau eine Woche alt. Sie entwickeln sich prima und haben ihr Gewicht bereits verdoppelt.
Holly macht das vorbildlich, sie geht aber solangsam auch mal in den Garten für ein kurzes Sonnenbad.

Ein Rüde sucht nun wieder ein Zuhause!


Sonntag, 03.05.2020

Am gestrigen Samstag hat meine Holly sieben gesunde Welpen geboren und ich bin sehr glücklich.
Alles lief prima und unkompliziert. Holly geht es gut und wir haben uns nach einer entspannten Nacht auch gut erholen können. 

Es sind zwei Hündinnen und fünf Rüden und die Welpen hatten alle ein schönes Geburts-Gewicht.
Zwischen 370-450 Gramm war alles dabei.

Holly ist zauberhaft und so fürsorglich mit den Kleinen, noch möchte sie kaum die Wurfkiste verlassen.
Auch zum Fressen will sie nicht in die Küche kommen, das möchte sie am liebsten auch in der Wurfkiste erledigen.

Meine Vida leidet etwas, sie würde so wahnsinnig gerne helfen, aber Holly lässt sie nicht zu den Welpen und knurrt, sowie sie ihnen zu dicht kommt. Ich hoffe, das wird sich in den nächsten Tagen ändern.

Ich bitte von weiteren Anfragen abzusehen, da ich für alle Welpen geeignete Menschen gefunden habe.
  • Der D-Wurf

    ist gelandet

    Button

Montag, 20.04.20

Der Bauch wächst ( Tag 49 )


Holly wird nun doch immer runder. Sie ist nicht mehr ganz so eine wilde Hummel und vor allem schläft sie viel.


Das Wetter ist die letzten Tage ja herrlich und wir verbringen viel Zeit im Garten, wo sie sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.


Wenn sie so still da liegt und man die Hand auf ihren Bauch legt, kann man nun auch die Welpen fühlen, das finde ich ja immer sehr spannend und besonders.


Wir haben nun auch endlich ein paar Interessenten kennengelernt, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln, 

ganz vorbildlich.


Wir freuen uns jetzt sehr auf unseren Zuwachs!


Celeste Aimo von Rantzauer Forst

Samstag, 28.03.20


Holly ist tragend und darüber freue ich mich sehr.


Es ist ja nicht leicht in Zeiten von Covid 19, das muss ich schon sagen. Ich habe das ein oder andere Mal schon darüber nachgedacht, ob ich meinen D-Wurf verschoben hätte, wenn ich das vorher alles so gewusst hätte. Man hat schon ab und zu Gedanken im Kopf, was alles noch so passiert. Wird es eine komplette Ausgangssperre geben? Hat man Gelegenheit, die zukünftigen Welpenkäufer richtig kennenzulernen? Darf man die Welpen dann überhaupt abgeben?  Was  passiert, wenn ich mich infiziere?


Gott sei Dank bin ich ein optimistischer und positiver Mensch und ich glaube fest daran, dass ich auch für diesen Wurf die passenden Menschen finden werde! Wenn ich mir auch wünsche, dass die Welpen, außer die passende Familie, auch die passende Aufgabe finden werden.


Nun hoffe ich auf eine entspannte Trächtigkeit und auf eine problemlose Geburt, bleibt alle gesund und passt auf euch auf!


Donnerstag, 05.03.2020

Nun wird es konkret...

Man wartet ja immer voller Spannung auf die Läufigkeit einer Hündin, wenn man einen Wurf plant und wie immer haben sie dann so ihren eigenen Kopf. Eigentlich hatte ich etwas früher damit gerechnet, außerdem war eigentlich erst Vida dran, aber dann war es bei Holly soweit.

Termin zum Progesteronwert gemacht, war alles noch recht entspannt, aber Holly bot sich jedem an, der des Weges kam und so bin ich dann am Montag kurzerhand zu Andrea gefahren. Sie sagte noch, egal, auch wenn wir nur nett einen Kaffee trinken, aber Denzel und Holly waren sich einig.

Also heißt es nun wieder Daumen drücken, dass das Date auch Früchte trägt, Ende des Monats wissen wir mehr.

Wenn alles geklappt hat, haben wir um den 01. Mai herum Welpen...

Samstag, 25.01.2020

Nun sind meine Planungen für den D-Wurf endlich abgeschlossen und ich habe mich entschieden, mit Holly meinen zweiten Wurf zu machen.

Lange habe ich darüber nachgedacht, welchen Rüden ich für meinen D-Wurf nehmen soll, das ist etwas, was einem viele Überlegungen abverlangt. Es soll eine gute und passende Kombination sein, ich wünsche mir einen gesunden Rüden, einen, der Arbeitsfreude hat und eine gute Portion Schub mitbringt. Aber der auch jagdlich gute Anlagen und Ergebnisse zeigt. Ich hatte eigentlich schon wieder eine Englandreise, wie bei meinem B-Wurf ins Auge gefasst, aber dann kam doch alles anders...

Andrea Lünebach-Hüner, eine gute Züchterfreundin von mir erzählte, Sie werde einen Rüden aus England holen, Sie habe da einen ins Auge gefasst. Bei Ihren Erzählungen wurde ich natürlich neugierig und als Sie mir die Abstammung sagte und ich die Ahnentafel sah, war für mich ziemlich klar, dass ich meinen Rüden gefunden hatte. Ich musste ihn mir nur noch anschauen, was ich dann kurz nachdem Sie ihn bekam auch tat.

Und was soll ich sagen, das hat mich dann ganz überzeugt und es stand fest, wenn ich einen Wurf im Frühjahr mache, dann mit Ihrem Rüden!

Ich freue mich ganz besonders auf diesen Wurf und bin wirklich sehr gespannt auf diese Verpaarung. Infos über den Rüden unter Wurfplanung.

Celeste Aimo von Rantzauer Forst

Montag, 16.12.2019


Seit heute hat Hollys Sohn aus meinem C-Wurf seine Zuchtzulassung: Celeste Aimo vom Rantzauer Forst. Darüber freue ich mich natürlich sehr und finde es absolut großartig, wie engagiert Gerhard mit ihm ist und dieses Ziel so eisern verfolgt hat. Er hatte eine konkrete Deckanfrage von einer guten Züchterfreundin von mir und hat daraufhin fleißig alle Vorraussetzungen erfüllt. Er wird sich also im Frühjahr das erste Mal vererben dürfen.


Es ist schön, dass nun bei jedem Wurf von mir ein Rüde diese Vorraussetzungen erfüllt hat und dass sich so meine Hunde weiter vererben.


Ich wünsche Gerhard und Aimo weiterhin viel Erfolg und Spaß bei allem, was noch vor Euch liegt. Bleibt vor allem gesund und munter. Mehr Informationen zu Aimo finden Sie unter Deckrüden.



Sonntag, 29.09.2019
An diesem Wochenende hatte ich meine erste Sonderleitung für eine jagdliche Prüfung, es fand eine jagdliche Anlagensichtung für Retriever ( JAS/R) in dem herrlichen Gelände bei Gerhard in Schülp statt.

Gestern waren zwei Hunde aus meinem C-Wurf dabei, Milka mit Anja und Josie mit Carina. Wir hatten am Samstag großes Glück mit dem Wetter, es passte alles, an beiden Tagen hatten wir nette Teams und das Richtergespann unter der Leitung von Petra Lau hat tolle und faire Beurteilungen vorgenommen. Nach jeder Aufgabe haben alle zusammen gestanden und konnten dabei sein, wie die Richter sich beraten haben und ihre anschließenden Beurteilungen wurden genau erklärt. Für die beiden aus meinem Wurf war es der erste Start in so einer Sichtung und daher haben beide eine Menge mitgenommen.

Ich habe mich sehr über die tollen Beurteilungen meiner C-chen gefreut, das ist nicht selbstverständlich - vier Hunde aus dem Wurf sind nun die Anlagensichtung gelaufen und haben super jagdliche Anlagen gezeigt, worüber ich sehr froh bin. Ihr macht das prima, weiter so...

  • JAS bestanden

    Celeste Josefine

  • JAS bestanden

    Celeste Milka

    Button
Sonntag, 25.08.2019
An diesem Wochenende hatten wir Wesenstest in Ellerbek bei meiner Freundin Anne Daniel auf dem Gelände. Wir hatten Birgit Muhr zu uns in den Norden eingeladen ein ganzes Wochenende das Wesen unserer Retriever zu beurteilen. Es war an beiden Tagen irre warm, daher war es für alle eine anstrengende Aufgabe, nicht nur für uns Menschen, zu aller erst für die Hunde.

Birgit hat wie immer tolles Gespür für die Hunde gehabt und ist gerade bei diesem Wetter gefühlvoll auf die Hunde eingegangen. Besonders habe ich mich natürlich über Vier meiner C-chen gefreut, die alle mit einer schönen Beurteilung bestanden haben. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an Josie, Milka, Nami und Aimo und natürlich den Hundeführern, Ihr habt das Großartig gemacht!

Montag, 24.06.19
Ich habe schon eine Weile nichts geschrieben und darum möchte ich das nachholen. Vor allem hatten meine drei bisherigen Würfe Geburtstag.

Mein A-Wurf hat am 15. Juni seinen 5. Geburtstag gefeiert und ich bin so froh, dass es allen so gut geht! Holly ist ja bei mir geblieben und hat letztes Jahr ihren ersten Wurf gehabt, die C-chen sind am 11.05. alle ein Jahr geworden und haben sich so toll entwickelt.

Und mein Frodo aus dem A-Wurf ist nun schon Vater von so einigen Welpen geworden. Er hat mittlerweile 73 Nachkommen!

Mein B-Wurf hat am 14.05. den 3. Geburtstag gefeiert.

Meine Vida, mein Goldstück und meine Stammhündin ist nun neun Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit und ich wünsche mir so sehr, dass das so bleibt. Sie ist mein Ruhepol, aber hat manchmal schon so ihren eigenen Kopf. Auf den Spaziergängen hat sie die Angewohnheit, immer hinter Holly und mir zu bleiben, sie weiß genau, wenn sie unbeobachtet ist. Dann geht sie gerne mal ihrer eigenen Wege, natürlich erst recht, wenn sie auf dem Weg etwas essbares findet, was mich dann nicht besonders glücklich macht!

Vida, du hast jetzt 14 Kinder und 79 Enkelkinder und ich hoffe, alle sind so glücklich mit deinen Nachkommen, wie ich mit dir. Bleib mir noch lange erhalten!

Samstag, 27.04.19

Dummyprüfung APD-R A in Blunk!


Bei herrlichem Sonnenschein bin ich an diesem Samstag Morgen nach Blunk mit Holly gefahren, wir hatten uns zur Dummy A angemeldet.


Endlich konnte ich mit Holly nachholen, was wir schon seit längerem machen wollte, denn durch ihren ersten Wurf im letzten Jahr, hatten wir keine Zeit dazu. Die langersehnte Dummyprüfung. Waren wir doch in ihrer ersten vor zwei Jahren beim Apell durchgefallen, da sie in ihrem Übereifer eingesprungen war, lief diesmal alles ganz anders.


Ich hatte mich bei Sina Timm angemeldet und nachdem die Anmeldung raus war, kam noch eine Änderung der Prüfungsordnung. Nun war es generell eine "Null", legte der Hund bewusst das Dummy ab, eben auch am Wasser, was vorher nur mit Punktabzug geahndet wurde.


Leider klappte es noch nicht ganz zuverlässig und da die Saison mal gerade gestartet war in Puncto Wasser, hatten wir gerade mal drei Wochen Zeit, das entsprechend zu üben. Also ran, dachte ich und ging jeden Tag mit ihr ans Wasser, um zu üben und was soll ich sagen..., es wurde immer besser. Von Tag zu Tag verstand sie, was ich von ihr wollte, mit Clicker und perfektem Futter ausgestattet. Gereralprobe wie eine eins, was mich nicht gerade entspannte.


Alles begann mit der Frei-Verloren-Suche, völlig entspannt, dachte ich, war das doch ihre Paradedisziplin, aber wie so oft, klappt das, was sonst immer wie am Schnürchen geht, auf einnmal nicht mehr so leicht. Nachdem sie zwei Dummys locker zu mir brachte, bekam sie eine viel interessantere Spur in die Nase und war auf einmal auf Abwegen. Nach erneutem Ansetzen war dann zwar alles gut, aber wir hatten 10 Punkte von 20 bekommen.


Es kann nur besser werden...


Dann kam als nächstes Wasser und mir war etwas mulmig zumute. Sie kam an Land und machte anstalten, links an mir vorbei zu gehen und da habe ich beherzt zugegriffen. Hi, Frau Rudolph meinte, das sah aber sehr elegant aus, so gab es am Wasser 18 Punkte, aber ich war sehr glücklich damit!


Als nächstes kam dann die Markierung. Hier habe ich dann doch nochmal "Sitz" gesagt nach dem Ableinen, zu meiner eigenen Sicherheit, was soll ich sagen "Trust your Dog", hätte mir das schenken können, aber so waren es natürlich nur 18 Punkte.


Dann kam der Apell, an dem wir beim ersten Mal gescheitert sind, aber ich habe ihr dann voll vertraut und sie ist so toll bei Fuß gelaufen und hat so super markiert, dass wir hier 20 Punkte bekommen haben. Frau Rudolph sagte noch, sie hat sich so gesteigert über die ganze Prüfung, dass wir jetzt eigentlich weiter machen müssten. Ich habe mich so gefreut, da sie so entspannt war und während der Pausen so gelassen war, was ein Erfolg mit diesem temperamentvollen Hund ist, eine so schöne Prüfung, aus der wir am Ende mit einem "sehr gut" nach Hause fuhren! Herrlich!



Montag, 01.04.2019
Gestern war ich in Bartelsdorf bei Schwarzenbek, da zwei Hunde aus dem letzten Wurf dort an der JAS (Jugendanlagensichtung) des DRC teilgenommen haben. Nami und Aimo sind ja beide in Jägerhände gegangen und die beiden machen sich ganz prima in ihrer Aufgabe und im Revier.
Es war herrlichster Sonnenschein, aber nicht zu warm für die Hunde, da war das frühe aufstehen, auch durch die Zeitumstellung, schnell wieder vergessen.
Das Gelände war prima, die Teilnehmergruppe absolut sympatisch und auch das Richtergespann in guter Stimmung, aber sehr gewissenhaft. Jede Aufgabe wurde genau erläutert und hinterher in einer großen Runde über alle Details gesprochen, so dass man eine Menge an Input und Tipps mitnahm.
Beide Hunde haben mit ihren Hundeführern Philip und Gerhard eine tolle Arbeit geleistet, durch alle Fächer hoch konzentriert und mit Spaß an der Arbeit wurden die einzelnen Aufgaben bewältigt. So ließ natürlich das hervorragende Ergebnis nicht lange auf sich warten.
Es gab eine ausgezeichnete Beurteilung für beide Hunde über die ich mich riesig gefreut habe. Ich bin sehr stolz auf die beiden Teams, macht weiter so, schön zu sehen, dass euer Fleiß auf diese Weise belohnt wurde.

  • JAS bestanden

    Celeste Nami

  • JAS bestanden

    Celeste Aimo

    Button
Share by: